Der Inhalt

Unterlagen für die Kommunikation mit Mietern

In diesem Abschnitt finden Sie alle Dokumente und Tools für die Kommunikation mit Ihren Mietern, die in der Vermieter Toolbox enthalten sind!

1.1 Kündigungsbestätigung für den Mieter

Der Mieter hat die Kündigung eingereicht. Was jetzt? Der 1. Schritt ist die Kündigungsbestätigung. Diese kostet, vor allem bei häufigem Mieterwechsel und vielen Wohnungen, enorm viel Beachtung und Zeit. Oftmals ist auch unklar, was genau Teil der Kündigungsbestätigung ist.

Diese Probleme sind durch nur 1 Hilfsmittel gelöst: Unser Muster für Ihre Kündigungsbestätigung. Innerhalb weniger Minuten einfach die wichtigsten Daten eingeben, abschicken. Fertig!

Beispiel Vermieter Vorlage Kündigungsbestätigung

1.2 Anschreiben Vermieterwechsel

Bei dem Erwerb einer bereits vermieteten Immobilie gibt es einige Fragen. Was passiert mit der bezahlten Kaution? Wie stelle ich als Vermieter sicher, dass das Geld an mein neues Konto überwiesen wird? Wie kontaktiere ich die Mieter und wie können sie mich als Vermieter kontaktieren?

In dem Informationsblatt Vermieterwechsel sind alle notwendigen Punkte beinhaltet, die eine reibungslose Vermietung versprechen. Kontaktdaten, Bankdaten und ein Rückantwortschreiben versprechen hierbei unter Anderem Einheitlichkeit und Sicherheit.

 

Beispiel Vermieter Vorlage Information Vermieterwechsel

1.3 Informationsschreiben Zusammensetzung der Miete

Der Mieter macht Druck – er hat nur auf die Kaltmiete geachtet, mit der „hohen“ Warmmiete hat er nicht gerechnet. Was muss man jetzt tun? Und wie genau setzen sich Kalt- und Warmmiete für die Immobilie zusammen? Um Missverständnisse bezüglich der Miete zu verhindern ist ein Informationsschreiben, welches detailreich die Zusammensetzung der Miete auflistet, unumgänglich.

Auch hierbei erspart eine Vorlage unschlagbare Zeit und Nerven. Da einfaches Einsetzen der Daten kaum vergleichbar ist mit der Verfassung eines ganzen Schreibens.

 

Beispiel Vermieter Vorlage Mietaufstellung

1.4 Nachtrag (Ergänzung zum Mietvertrag)

Ergaenzung Mietvertrag 1

1.5 Inventarliste für möbliertes Wohnen

Diebstahl, Zerstörung und billliger Ersatz. Eine Praxis, die leider oft zu finden ist wenn es um möbliertes Wohnen geht. Doch wie kann man es verhindern? Garnicht. Aber es bemerken und bezahlen lassen? Das geht.

Und genau deshalb ist das Muster für möbliertes Wohenen so wichtig. Denn wenn keine Inventarliste im Besitz ist und unterschrieben wird, bleiben die Kosten für neue Möbel an einem selbst hängen.

Beispiel Vermieter Vorlage Inventarliste

1.6 Wohnungsgeberbestätigung

Jedes mal eine neue Wohnungsgeberbestätigung erstellen und nachsehen ob alle nötigen Daten enthalten sind? Eine unnötige und trotzdem weit verbreitete Praxis. Sie kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch Nerven, welche in Zeiten einer Pandemie bereits an die Grenze stoßen.

Die Lösung: Das Nutzen eines immer gleichbleibenden Musters. Daten wie gewohnt eintragen und abschicken.

 

Beispiel Vermieter Vorlagen Wohnungsgeberbestätigung

1.7 Mietaufhebungsvertrag

Den Mietvertrag problemlos auflösen – oftmals nicht so einfach. Oft ist der Mieter nicht einverstanden oder die kündigung ist ungültig. Wie verfasst man also einen rechtskräftigen Mietaufhebungsvertrag?

Durch unser Muster erfolgt die Mietaufhebung einfach, schnell und rechtskräftig. Dem Mieter wird die Kündigung nicht nur deutlich erklärt, auch die Rechte beider Seiten werden präzise erklärt. Somit weiß jeder was er darf. Missverständnisse und Stress bleiben somit auf der Strecke.

 

Beispiel Vermieter Vorlagen Wohnungsgeberbestätigung

1.8 Wohnungsübergabeprotokoll

Die Wohnung mangellos übergeben und nie eine Problem mit der Vermietung haben, ein Traum. Aber fern von der Realität. Beschädigungen an Mietgebäuden finden mehr als genug statt und können nicht verhindert werden. Aber wie verhindert man Sätze wie „Das war davor schon da“ und somit Streitigkeiten und Stress?

Durch ein Wohnungsübergabeprotokoll – oder besser gesagt: eine wichtige Checkliste. Hiermit unterschreibt der Mieter den Zustand der Immobilie und haftet somit für die im Anschluss entstandenen Schäden.

 

Beispiel Vermieter Vorlage Wohnungsübergabeprotokoll

1.9 Wohnungsübergabeprotokoll (zum ausfüllen vor Ort)

Die Wohnung mangellos übergeben und nie eine Problem mit der Vermietung haben, ein Traum. Aber fern von der Realität. Beschädigungen an Mietgebäuden finden mehr als genug statt und können nicht verhindert werden. Aber wie verhindert man Sätze wie „Das war davor schon da“ und somit Streitigkeiten und Stress?

Durch ein Wohnungsübergabeprotokoll – oder besser gesagt: eine wichtige Checkliste. Hiermit unterschreibt der Mieter den Zustand der Immobilie und haftet somit für die im Anschluss entstandenen Schäden. Diese kann direkt ausgedruckt, mitgenommen und ausgefüllt werden.

Beispiel Vermieter Vorlage Wohnungsübergabeprotokoll

1.10 Kaufvertrag für die Übernahme einer Küche

Die gebrauchte Küche soll verkauft werden und nun wird ein passender Kaufvertrag benötigt. Doch was ist Bestandteil dieses Kaufvertrages? Wie wird er formuliert?

All diese Fragen werden anhand der Vorlage nicht nur beantwortet, sondern direkt umgesetzt. Detailreich wird aufgezeigt wo welche Daten eingetragen werden müssen – und schon ist die Küche verkauft.

 

Beispiel Vermieter Vorlage Kaufvertrag für gebrauchte Küche

1.11 Kaufvertrag für die Übernahme einer Küche (vor Ort)

Beispiel Vermieter Vorlage Kaufvertrag für gebrauchte Küche vor Ort

1.12 Kaufvertrag für Übernahme (Teil-) Inventar am PC

Beispiel Vermieter Vorlagen Kaufvertrag für Inventar

1.13 Kaufvertrag für Übernahme (Teil-) Inventar vor Ort

Beispiel Vermieter Vorlagen Kaufvertrag für Inventar vor Ort

1.14 Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

Beispiel Vermieter Vorlage Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

1.15 Anschreiben Betriebskostenabrechnung

Beispiel Vermieter Vorlage Betriebskostenabrechnung

1.16 Betriebskostenabrechnung Vorlage

1.17 Kündigung wegen Eigenbedarf

Vermieter Vorlage Kündigung wegen Eigenbedarf

1.18 Kündigung wegen Zahlungsverzug

Vermieter Vorlage Kündigung wegen Zahlungsverzug

1.18 Kündigung wegen Zahlungsverzug

Vermieter Vorlage Kündigung wegen Zahlungsverzug